Der Chor

Der Kammerchor ars cantandi ist hauptsächlich als Konzertchor in und um Düsseldorf mit a-cappella-Programmen tätig. Darüberhinaus nimmt er liturgische Aufgaben in den Messen der Pfarrgemeinde St. Lambertus wahr.
Das Vokalensemble widmet sich in seinen Proben einem anspruchsvollen und breit gefächerten Repertoire. Es kommen gleichermaßen alte wie neue, geistliche und weltliche Werke zur Aufführung. Konzerte im In- und Ausland sowie im Rahmen verschiedener Festivals stellten das Können des Ensembles unter Beweis. In den letzten Jahren war der Chor regelmäßig Gast beim „Altstadtherbst Düsseldorf“, seit 2012 „Düsseldorf Festival!“.
ars cantandi hat im Laufe der Jahre auch einige Programme für den WDR aufgenommen.
Gründer und Leiter des Ensembles war, bis zu seiner Berufung als Domorganist nach Würzburg, Stefan Schmidt. Seit Beginn des Jahres 2005 leitet Marcel Ober den Chor.

Proben finden regelmäßig dienstags um 20:15 Uhr
im Lambertushaus, Stiftsplatz 7, 40213 Düsseldorf-Altstadt statt.
Bei Bedarf werden Proben auch an Wochenenden und während der Schulferien nach Vereinbarung abgehalten.